Schöner Gottesdienst an Fronleichnam

In diesem Jahr fiel Fronleichnam auf Donnerstag, den 11.06.2020. Die Wettervorhersagen waren unterschiedlich und änderten sich in den Tagen davor mehrfach.
Doch der Prognose folgend, dass es am Fronleichnamstag nicht mehr regnen soll, entschied sich das Planungsteam alle Vorbereitungen für ein Fest im Schlossgarten Neuenbürg zu treffen.
Leider war der Start in den Donnerstag dann aber nass, sodass Plan B zum greifen kam: Gottesdienst in der St. Klara-Kirche Birkenfeld. Dies ging ohne all zu großen weiteren Aufwand, da aufgrund der wöchentlichen Gottesdienste bereits alle Vorkehrungen bzgl. des Schutzkonzeptes aufgrund des Corona-Virus umgesetzt waren.
Trotz der kurzfristigen Änderung des Gottesdienstortes fanden sich um 11 Uhr über 80 Gemeindemitglieder in der katholischen Kirche in Birkenfeld ein und feierten einen schönen Fronleichnamsgottesdienst, den Pfarrer Phan zusammen mit Diakon Ungermann zelebrierte.
Die feierliche Eucharistiefeier zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi wurde wieder von VOX C. musikalisch begleitet. Mit gut ausgewählten und energiereichen Liedern sowie tollen Stimmen untermalten sie den festlichen Rahmen des Gottesdienstes. So fiel es den Gottesdienstbesuchern auch nicht ganz so schwer, dass aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht selbst gesungen werden durfte.

Zum Abschluss des Gottesdienstes spendete Pfarrer Phan den Gläubigen den Eucharistischen Segen.

BILD: Pfarrer Phan spendet den Gottesdienstbesuchern den Eucharistischen Segen
Im Vergleich zu den Vorjahren durfte im Anschluss leider kein Gemeindefest stattfinden, doch trotzdem waren in der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung wieder viele Ehrenamtliche beteiligt.
Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen des Fronleichnamsgottesdienstes beigetragen haben, ob beim Planen, Laden der Sachen für einen Gottesdienst im Schlossgarten, als Ordner in der Kirche St. Klara oder als Mitwirkende während der Eucharistiefeier.
Wir hoffen, dass Fronleichnam sowie anschließend das traditionelle Gemeindefest bei schönem Wetter nächstes Jahr wieder im Schlossgarten Neuenbürg stattfinden darf.
Bleiben Sie alle gesund!  
Das Planungsteam Fronleichnam